Sponsoren unserer Klemm L25

Wir danken unseren Sponsoren Mit der Unterstützung von Menschen und den Firmen, die die hinter unserem Instandsetzungsprojekt stehen, geht vieles leichter. Oft stehen wir bei der Instandsetzung unserer Klemm L25 vor Problemen, die wir selbst nicht lösen können und Sponsoren mit fachlicher Hilfe, Rat oder Zuwendungen uns unterstützen. Wir sind froh, dass es immer noch…

Maerz / April 2011 ..warten auf den Motor

..leider nicht auf dem Bild: Andreas und Dieter

An unserem Motor für die Klemm L25, der Hirth HM 60R; wird nach Aussagen des LTBs fleißig gearbeitet. Einen Termin für die Fertigstellung haben wir nicht bekommen, aber wir sind zuversichtlich, dass dieser bald fertig ist. Wir fühlen uns auf der Zielgeraden unserer Instandsetzung an der Klemm. Dieter ist mit dem Neubau der Elektrik fast…

Geschichte der L 25 dVII D-EJOL ex D-ELAH

  Geschichte der L 25 dVII  D-EJOL ex D-ELAH   Die L 25 dVII Werknummer 798 wurde am 04.09.1934 als D-ELAH erstmals zugelassen war viele Jahre das älteste noch fliegende Flugzeug im deutschen Luftfahrtregister nach 1945. Erster Halter war B. Maier (Deutscher Luftsportverband Kempten), der das Flugzeug in Kempten stationierte.      1937 ging das…

März und April 2010

Wir machen gute Fortschritte, trotz immer längerer Aufgabenliste: der Cockpitauschnitt musste erneuert werden, da der alte "verfault" war und keine ausreichende Stabilität mehr hatte. Eine recht schwierige Arbeit, da die Form wieder genau gefunden werden musste. Aber wir sind der Meinung, dass es perfekt gelungen ist. an den Flächen gab es zahlreiche Löcher und auch…

Juni 2010

Die Flächen und alle Ruder sind fertig und zahlreiche Beschädigungen am Rumpf sind beseitigt; auch haben wir nun das fehlende Ventil für unseren Motor.   Ferner sind nun die Motorverkleidungen geschweißt und wir haben neue Schlitzverkleidungen für die Flächen.   Zum Klemmtreffen wurde der Rumpf wieder auf das Fahrwerk gestellt.   Besonders gefreut hat uns ein…

Juli 2010

Am Rumpf wird fleißig gewerkelt. Es galt einige schadhafte Stellen und "Reparaturen" zu richten. Um an diesen Stellen arbeiten zu können, musste teilweise die auf dem Rumpf aufgebrachte Bespannung entfernt werden, was sehr mühselig war.     Unter der Bespannung entdeckten wir, dass die EJOL bereits vor der Eintuchung 1957 das jetzige Farbschema hatte. Es…

August und September 2010

Trotz Urlaubssituation ging die Arbeit am Rumpf mit viel Freude weiter.   Die Blechteile am Rumpf hatten teilweise Risse bzw. waren angenietete Teile lose; die Teile sind nun wieder in einem ordentlichen Zustand und es kann kein Öl vom Motor in den Rumpf "sappern". Zwischen Rumpf und Verkleidungen waren als Zwischenlage für die Befestigung Lederriemen…

Oktober 2010

Die Flächen und alle Ruder sind lackiert.   Das "Baby-blau" kommt gut. Nun wird das Kennzeichen in dunkelblau aufgemalt. 

November 2010

Zur Zeit wird möglichst viel im Rumpfinnern gearbeitet, damit wir nach dem Lackieren möglichst wenig ins Cockpit einsteigen müssen. Geplant ist, dass Ralf im Dezember den Rumpf lackiert, als zusätzliche Weihnachtsfreude für uns.   Unsere Fortschritte am Rumpf:  

Dezember 2010

Im Dezember wurde der Rumpf für das Lackieren vorbereitet. Füllern schleifen, füllern schleifen….war hauptsächlich angesagt. Am 28. und 29. Dezember war es dann endlich so weit…..