Grundüberholter Motor für die BUXI

Der Motor für unsere Klemm KL 35 D-EBUX ist fertig, eingebaut und schnurrt wie am Schnürchen. Anfang April war der Prüfer da und hat sich alles genau angeschaut, so dass wir jetzt die Zulassung des Flugzeuges angehen.
Der Motor ist nun dank Dirk Bende in einem neuwertigen Zustand. Für die Grundüberholung wurden neuwertige Originalteile eingebaut – bis auf die Zylinder. Wir konnten in den letzten 3 Jahren einfach keine brauchbaren Zylinder auftreiben. Wir hatten 16 Zylinder auf dem Tisch, von denen kein einziger verwendbar war. Problem an den Zylindern ist, dass diese nur ca. 1,4 mm Wandstärke haben und ein Nachhohnen sehr problematisch ist, bzw. auch nicht zugelassen ist.
Bei einem Gespräch über Motorräder bin ich auf die Fa. SMA Racing in Amstetten auf der Alb aufmerksam gemacht worden. Die Fa. SMA Racing fertigt Teile für historische Motorräder nach und öffnete durch ihre Erfahrung und Kontakte für uns den Weg zur Nachfertigung der Zylinder.
Zuerst galt es den Zylinder zu vermessen und Zeichnungen zu erstellen, auf deren Basis das Modell hergestellt wurde bzw. als Grundlage für die Endbearbeitung diente.
Von einem Zylinder wurde eine Materialanalyse erstellt, da niemand wusste, um welches Material es sich bei den HM 504-Zylindern handelt und welche Beimengungen enthalten sind. Im Juli 2022 wurden dann die ersten Zylinder gegossen, deren Material und Gefüge wiederum geprüft wurde, ob dieses mit den Originalzylindern übereinstimmt. Im September waren die Zylinder bearbeitet, so dass wir diese zur Endbearbeitung und Einbau an Dirk Bende geben konnten. Seit Januar 2023 fahren wir das Einlaufprogramm für den Motor und es hat bisher keine Schwierigkeiten gegeben.
Da nun alles zu unserer Zufriedenheit funktioniert, legen wir nun eine kleinere Serie an Zylindern auf. Wer Interesse hat, darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Wenn es um die Nachfertigung von Teilen historischer Fahrzeuge geht, zu denen auch Luftfahrzeuge gehören, kann ich die Fa. SMA Racing, die von Uli Ströhle und seiner Frau Janine geführt wird, sehr empfehlen.
Link: https://sma-racing.de/ajs/

Sorry, comments are closed for this post.