D-EBMX..das Tradionsflugzeug von BMW

Update 02.10.2012

Die BMW-Klemm war beim Goodwood Revival 2012 zu sehen und zu hören – den Bericht und Bilder findest Du unter http://www.klemm-flieger-forum.de/was-war-wann-los/goodwood-revival-2012-mit-bmw-klemm-l25/ 

 

Update: 13.07.2102

Bereits 1917 bauten die "Bayrischen Motorenwerke" ihren ersten Flugmotor, den Höhenflugmotor BMW IIIa und BMW hat in den folgenden Jahrzehnten richtungsweisendes im Motorenflugzeugbau geleistet.
Im Logo der Fima BMW lebt diese Tradition fort, stellt doch das Innere des Logos einen Propellerkreis in den bayrischen Landesfarben dar.

Diese Klemm L 25 aVI D-EMBX Baujahr 1927 Werknummer 149 oder 84* (*Angabe in "Deutsche Flugzeuge bis 1945" von Peter W. Cohausz) ist mit einem BMW Xa – Motor ausgerüstet, der lt. Datenblatt der Fa. Klemm 50/60PS leistet – BMW gibt als Höchstleistung 68PS an.
Für die die aVI -Version war ursprünglich ein BMW X-Motor mit 40/50PS vorgesehen.

Das Flugzeug wurde 1928 in der Schweiz als CH-227 und später als HB-UFA zugelassen. Irgendwann muss das Flugzeug mit dem BMW-Motor ausgerüstet worden sein, da der Xa-Motor erst 1930 gebaut wurde. 1978 kaufte BMW das Flugzeug von einem österreichischen Sammler und zeigte das Flugzeug im BMW-Museum mit dem Kennzeichen D-1638.
Der Beweis, dass BMW Tradition nicht als "staubige" Angelgenheit betrachtet, ist die Tatsache, dass man sich bei BMW entschloss das Flugzeug wieder in Luft zu bringen. Das Flugzeug wurde von Josef Griener grundlegend instandgesetzt und der Motor wurde von Heinz Dachsel wieder zum Leben erweckt. Seit 2009 fliegt das Flugzeug wieder und wird von Ampfing aus betrieben.

Allen Beteiligten und inbesondere den Klemm- und BMW-begeisterten Mitarbeitern bei BMW herzlichen Dank für euer Engagement – und passt schön auf euer Schätzchen auf!

Persönlich auf vielen Dank, dass es für meine BMW R90S nach wie vor Original-Ersatzteile gibt!

Die nachfolgenden Bilder aus der Werkstatt habe ich bei Josef Griener im Dezember 2007 gemacht; die tollen Flugaufnahmen stammen von BMW – vielen Dank!

Quellen: Aerokurier 2/2009; "Deutsche Flugzeuge bis 1945" von Peter W. Cohausz; Archiv des Leichtflugzeugbaus Klemm

 

 

Sorry, comments are closed for this post.