G-AAUP

L25 Ia W-Nr. 145

Bj. 1929
in Restauration – GB
 
 
Das Flugzeug wurde als Vorführflugzeug von Klemm eingesetzt und Anfang 1930 auf einer Ausstellung in Barcelona gezeigt. Die Klemm verließ Barcelona am 28.1.1930 zum Rückflug nach Böblingen und flog am 06.02.1930 nach Heston, U.K. Dort ging sie in den Besitz eines britischen Majors über, und 1938 an einen "Sportsmann" in Schottland, der eine weitere L25 besaß. 1969 erwarb die jetzigen Besitzer-Familie die Klemm und restaurierte diese. 1972 war das Flugzeug wieder in der Luft und und wurde sehr stilecht betrieben.  Zur Zeit wartet die G-AAUP auf die Fertigstellung der Überholung des Motors. Interessant sind die Schutzbügel an den Außenseiten der Fragflächen.
Die G-AAUP ist ein Beispiel für die Treue der Klemmbesitzer zu ihrer Maschine und zeigt, dass die frühen Jahre der Fliegerei nicht so "farblos" waren, wie man aus Schwarzweißbildern schließen könnte
 
September 2011: Die Restaurierung des Flugzeuges ist fast abgeschlossen und der Erstflug nach der Restaurierung steht kurz bevor
 
 

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