D-EBMX..das Tradionsflugzeug von BMW

Update 02.10.2012

Die BMW-Klemm war beim Goodwood Revival 2012 zu sehen und zu hören – den Bericht und Bilder findest Du unter http://www.klemm-flieger-forum.de/was-war-wann-los/goodwood-revival-2012-mit-bmw-klemm-l25/ 

 

Update: 13.07.2102

Bereits 1917 bauten die "Bayrischen Motorenwerke" ihren ersten Flugmotor, den Höhenflugmotor BMW IIIa und BMW hat in den folgenden Jahrzehnten richtungsweisendes im Motorenflugzeugbau geleistet.
Im Logo der Fima BMW lebt diese Tradition fort, stellt doch das Innere des Logos einen Propellerkreis in den bayrischen Landesfarben dar.

Diese Klemm L 25 aVI D-EMBX Baujahr 1927 Werknummer 149 oder 84* (*Angabe in "Deutsche Flugzeuge bis 1945" von Peter W. Cohausz) ist mit einem BMW Xa – Motor ausgerüstet, der lt. Datenblatt der Fa. Klemm 50/60PS leistet – BMW gibt als Höchstleistung 68PS an.
Für die die aVI -Version war ursprünglich ein BMW X-Motor mit 40/50PS vorgesehen.

Das Flugzeug wurde 1928 in der Schweiz als CH-227 und später als HB-UFA zugelassen. Irgendwann muss das Flugzeug mit dem BMW-Motor ausgerüstet worden sein, da der Xa-Motor erst 1930 gebaut wurde. 1978 kaufte BMW das Flugzeug von einem österreichischen Sammler und zeigte das Flugzeug im BMW-Museum mit dem Kennzeichen D-1638.
Der Beweis, dass BMW Tradition nicht als "staubige" Angelgenheit betrachtet, ist die Tatsache, dass man sich bei BMW entschloss das Flugzeug wieder in Luft zu bringen. Das Flugzeug wurde von Josef Griener grundlegend instandgesetzt und der Motor wurde von Heinz Dachsel wieder zum Leben erweckt. Seit 2009 fliegt das Flugzeug wieder und wird von Ampfing aus betrieben.

Allen Beteiligten und inbesondere den Klemm- und BMW-begeisterten Mitarbeitern bei BMW herzlichen Dank für euer Engagement – und passt schön auf euer Schätzchen auf!

Persönlich auf vielen Dank, dass es für meine BMW R90S nach wie vor Original-Ersatzteile gibt!

Die nachfolgenden Bilder aus der Werkstatt habe ich bei Josef Griener im Dezember 2007 gemacht; die tollen Flugaufnahmen stammen von BMW – vielen Dank!

Quellen: Aerokurier 2/2009; "Deutsche Flugzeuge bis 1945" von Peter W. Cohausz; Archiv des Leichtflugzeugbaus Klemm

 

 

AKL 26 A

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L25 Lizenzbau von Aeromarine Klemm, USA

78 SE-BPT

Update 12-2012

Die Klemm KL 35 SE-BPT 8-78, ex Fv5033 (9-78, ex 5-78, ex 8-78, ex 5-182) W-Nr. 1922 hat, wie die Kennzeichen belegen, eine abwechslungsreiche Verwendung in der schwedischen Luftwaffe hinter sich.

Stationiert ist das Flugzeug, wie die 174 und die 184, in Hatunaholm Schweden und gilt als "Weltreisender". So war dieses Flugzeug auf vielen Flugtagen zu sehen u.a. auf der Hahnweide oder beim Klemm-Treffen in Eutingen oder auf Flugshows in Neuseeland.
Sein Besitzer Hakan pflegt die Originalität bis ins kleinste Detail wie kein anderer. Stoppmuttern oder moderne Kabelbinder wird man in diesem Flugzeug nicht finden. Auch ist das Outfit beim Fliegen immer authentisch. Gezwungenermaßen ist das Flugzeug mit dem behördlich vorgeschriebenem Equipment ausgerüstet.

Wer Hankan mit seinem Flugzeug sieht, schaut wie durch einen "Time-Tunnel" in eine andere, vergangene Zeit.

 

 

174 SE-BPU

Die Klemm 35 SE-BPU ex Fv5060 (17-93, ex 5-174, ex 5-190) ist in Hatunaholm – Schweden stationiert und befindet sich wie alle Klemm 35, die in Schweden verblieben sind, in einem exzellenten authentischen Zustand.
Die SE-BPU wird von seinem Beitzer oft auf Flugtagen gezeigt – leider nur selten bei uns in Deutschland.

Die nachfolgenden Fotos entstanden beim Oldtimertreffen 2003 auf der Hahnweide.