Quidquid agis prutender….

agas respice finem ("Wie immer du handelst, handle klug und bedenke die Folgen").

Dieses Zitat passt auch 2000 Jahre nach den Römern noch – und auch die Zeit, die seit der Antagstellung der VVZ vergangen ist, kommt mir genauso lange vor.

Wann fliegt die Klemm? – werde ich mindestens 5 x die Woche gefragt – und warum steht nichts Neues dazu im Blog?

Auch dazu muss ich die alten Römer bemühen: Cum tacent clamant ("In dem sie schweigen, reden sie").

In der Tat ist seit der Antragstellung im Herbst nicht viel (oder fast nichts) passiert – Nun kurz für alle Interessierten der Sachverhalt:

Im Herbst wurde durch unseren LTB der Antrag auf eine VVZ gestellt – VVZ eigentlich kein Problem – ein Kennblatt gibt es ja – eine Sache von einigen Tagen.

Nun hat sich im Rahmen der Antragsbearbeitung herausgestellt, dass es zwar eine Kennblatt-Nummer gibt, aber dem LBA anscheinend kein Kennblatt (mehr?) vorliegt – also anscheinend das LBA das Flugzeug auf ein nicht vorhandenes Kennblatt nicht zulassen kann.

So gibt es nun drei mögliche Wege, wie wir zu unserer Zulassung kommen könnten:

Alternative A: Das LBA nutzt seinen Entscheidungsspielraum und Sachverstand und lässt das Flugzeug zu. Immerhin wurden seit 1929 über 500 Klemm 25 durch deutsche Behörden zugelassen und ich glaube nicht, dass alle diese Flugzeuge illegal unterwegs waren.

Alternative B: Ein neues Kennblatt wird erstellt auf dessen Basis die Zulassung erfolgen kann – nur wer macht´s und zahlt´s?

Alternative C: Zulassung als Einzelstück

Alles richtig? Audiatur et altera pars ("Man höre auch die andere Seite")

Aus meiner persönlichen Sicht, ist es "eigentlich" nicht unser Problem, dass das LBA kein Kennblatt (mehr?) hat. Irgendwo muss ja in der Vergangenheit eine Grundlage vorhanden gewesen sein, eine Klemm 25 zuzulassen. Es kann nicht unsere Aufgabe sein, dieses Kennblatt zu erstellen. Oder doch?

Zulassung als "Einzelstück"? – warum? Es ist doch kein Nachbau, sondern ein zu 100% originales Serienflugzeug mit Musterzulassung!

Leider haben wir noch nicht das Wissen, um sicher abschätzen zu können, welcher Weg nun der richtige ist und welches Fass wir aufmachen sollen. Man weiß ja nicht "welcher Geist dort innen wohnt".

Aber wir sind dran….

…… und hoffen, dass wir bald eine Lösung finden. Vielleicht hilft uns ja das LBA, der LTB, die EADS oder auch…der heilige Geist.

Ach ja, eine "schöne Überraschung" gab es auch für uns – die Rechnung für den Motor wird wohl doppelt so hoch – läuft doch super – der Motor!

… und bitte nicht auf lateinisch antworten – ich hab die Zitate auch nur aus Wikipedia.

 

 

 

 

Sorry, comments are closed for this post.