Erstflug Klemm KL 35D D-EBUX

Am Sonntag 04. August 2019 war es soweit – unsere Klemm 35 D-EBUX startete um Punkt 12.00 zu ihrem ersten Flug seit 1962.
Pilot war Klaus Plasa. Wir wollten von erfahrener, kompetenter und neutraler Seite wissen, ob das Flugzeug so fliegt, wie es fliegen soll.
….und das tut unsere liebe „Buxi“ auch! Klaus war sehr zufrieden mit dem Flugverhalten und unserer Arbeit.

Im Herbst 2018 waren wir von Prinzip schon fertig, wollten aber den Erstflug erst im Frühjahr 2019 durchführen und das bessere Wetter nutzen.
Zuvor mussten noch kleinere Einstellarbeiten, der Einbau der Sitze, die Fertigstellung der Motorhaube und der Kennzeichnung, die Wägung, die Prüfung des Flugzeuges und die Beantragung der vorläufigen Verkehrszulassung erledigt werden. Herbst, Winter und Frühjahr waren somit gut mit Arbeit gefüllt.

Damit geht für uns ein 8 Jahre währendes Instandsetzungsprojekt zu Ende und nun ist das Fliegen mit der Klemm angesagt.

Wir möchten uns bei allen, die uns unterstützt haben, ganz herzlich bedanken!

Klemm 35 Sitz

 

Vorbereitung des Wiegens

Wiegen in 3-Punktlage

Das Buxi-Team mit Prüfer

Fertigmachen zum Start

 

…springt prima an…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…vor dem Start

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Start nach 57 Jahren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

….und hier das Video von Startlauf zum Erstflug unserer Klemm!!!!!

Klemm KL 35 D-EBUX Startlauf

 

 

 

Sorry, comments are closed for this post.