Erstflug Klemm 25 D-EJOL

…am 21. April 2013 um 14:13 war es soweit –  nach 28 Jahren war unsere Klemm wieder in der Luft.

Trotz miserabler Wetteraussichten machte sich am Samstag unser Testpilot Klaus Plasa auf den Weg nach Eutingen. Das regenerische Wetter wurde genutzt zu einer sehr genauen Inspektion des Flugzeuges durch Klaus und natürlich ließ er  sich detailliert alle Arbeiten am Flugzeug erläutern. Seine Beurteilung fiel sehr positiv aus, so dass der Erstflug für den Sonntag ins Auge gefasst wurde.
Am Sonntagmorgen erfolgte nochmals ein gründlicher Check des Flugzeuges und um 14:13 machte Klaus seinen ersten Start mit unserer Klemm.

Als wir Freudenrufe aus 200 Metern Höhe hörten – war für uns alles klar. Klaus Plasa hat Spass an der Klemm und interessiert verfolgten wir seine Testflüge.

Unter großem Applaus und unseren Freudenrufen rollte er nach der Abschlusslandung zurück zum Startplatz. Klaus ist sehr zufrieden mit dem Flugzeug "Das Flugzeug fliegt so wie eine Klemm fliegen muss – toll – so lassen – nicht verändern". Was will man als Projektleiter mehr hören?

Dass ich gleich darauf meine Einweisungsflüge machen durfte…unbeschreiblich! ….die ganze Mühe aller hat sich gelohnt! ….Danke!…Danke an das ganze Team (Gerhard Rentschler, Roland + Lorenz Fritz, Andreas Binder, Heinz Gerlach, Dieter Egeler, Edgar Müller, Ralf Ziegeler, Michael Gillet) und alle die mitgeholfen haben, dass dieses tolle Flugzeug wieder fliegt…..

 

Das Video zum Flug findest Du unter http://www.youtube.com/watch?v=eMHzHCDDPlI

 

 

Bilder von Peter Conzelmann, Britta Drohm, Stefan Saile

 

 

 

13 Responses to Erstflug Klemm 25 D-EJOL
  1. Clotto
    April 22, 2013 | 08:31

    WUNDERBAR – GRATULATION!

    ICH WÜNSCHE EUCH VIELE SCHÖNE FLÜGE
    – AND ALWAYS HAPPY LANDINGS.

    HERZLICH HORRIDO, CLOTTO.

    • Christian
      April 22, 2013 | 09:31

      Erstklassige Arbeit!

      „Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten!“

      Mit Fliegergruß

      Christian

  2. Peter F. Selinger
    April 22, 2013 | 09:25

    Herzlichste Gratulation!!!!!!!!!!!!
    Peter

  3. Wolfgang Breuer
    April 22, 2013 | 09:39

    Super !!!

    Herzlichen Glückwunsch!!

    und

    „Gott sei Dank“ (hatte der Amtsschimmel ein Einsehen?)

    und

    „Endlich“ (hat die ungeduldige Warterei ein Ende)

    Wir Klemm Liebhaber sind ganz bei Euch

    und freuen uns mit, das Ihr Euren Schweiß

    so schön belohnt kriegt.

    Hals und Beinbruch und

    liebe Grüße aus Neuss

    Die Drei

  4. Hellmut Hirth
    April 22, 2013 | 09:42

    *****HIPP*HIPP*HURRA****
    ich freue mich sehr für Euch dass die Mühe nun endlich belohnt wird. Viele schöne Flüge und immer buttersanfte Landungen. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Solche historischen Events sammle ich doch….

    Grüßle Hellmut

  5. Horacio Quiroga
    April 22, 2013 | 14:43

    congratulations to the team and the pilot who flew!!
    that well … we have a Klemm flying through the heavens!
    is my hope that our plane in Argentina can fly …
    successes and very envious … to pilots who enjoy that beautiful flight!!
    Horacio

  6. OH-ILL Klemm L25d team, Finland
    April 22, 2013 | 17:05

    CONCRATULATION !!

    It’s wonderful to see this beaty fly again.

  7. Oliver Buchholtz
    April 22, 2013 | 18:14

    Toll! Herzlichen Glückwunsch!Wir freuen uns mit Euch! Always blue sky and happy landings und viele schöne Flüge mir Eurem Schmuckstück wünschen Oliver und das D-ECAB – Team aus Leck

  8. Quax-Flieger
    April 23, 2013 | 20:28

    Glückwunsch !!!!
    Ein toller Flieger !
    Wie freuen uns auf eine gemeinsame Formation mit unserer Klemm 35 !

  9. Ralf
    April 24, 2013 | 06:50

    Herzlichen Glückwunsch zum lang ersehnten Erstflug!
    Ich kenne die Klemm noch aus ihren Bernecker Zeiten und freue mich sehr, daß sie nun endlich wieder am Himmel zu sehen ist. Die Hahnweide kann kommen :-)))

  10. Neue Klemm L25D - Seite 2
    April 24, 2013 | 06:58

    […] Noch eine Klemm 25 (wieder) in der Luft Nach 28 Jahren ist sie endlich wieder in der Luft: Die hellblaue Klemm L 25 d D-EJOL ! Hier der Link zum "Erst"flug mit Klaus Plasa: Erstflug Klemm 25 D-EJOL | Klemm-Flieger-Forum […]

  11. Herbert Kersten
    April 24, 2013 | 13:45

    Ich bin begeistert und freue mich daß eure Arbeit mit so einem Erfolg gekrönt worden ist. Toller Motorenklang und wunderbares Flugbild. Hoffentlich kann ich bald mal dabei sein.
    Allezeit gute Landungen
    eurer Herbie

  12. Bernd
    April 27, 2013 | 20:43

    Gratulation an das unermüdliche Team!
    Es war ein langer Weg, die alte Dame vom Dornröschenschlaf im Böblinger Fundus wieder in die Luft zu bringen. Und sie macht immer noch eine gute Figur!
    Ich wäre so gerne dabei gewesen!
    Bernd