D-EJOL “Ready for take off!”

Gestern war es soweit – unsere  L25 konnte endlich die Werkstatt verlassen und bezog ihr neues Quartier auf unserem Flugplatz.

Die ersten Rollversuche, bei denen einige Funktionen getestet wurden, waren ein schönes Erlebnis.
Am Sound des Hirth Motors können wir uns einfach nicht satt hören.
Nun liegt alles am Ergebnis der Begutachtung durch unseren Prüfer und wir haben Hoffnung, dass es für die Hahnweide nächste Woche noch klappt.

Bei einem Kasten Bier feierten wir vor der Halle unter Sternenhimmel in gemütlicher Runde den inoffiziellen Projektabschluss.

Wir haben unseren Job gemacht.
Besonders freue ich mich darüber, dass wir als Team hervorragend zusammen gearbeitet haben und sehr, sehr gute Freunde geworden sind.

Danke an alle, die bei der Restaurierung der Klemm mitgewirkt haben!
 

Zum Bauteam gehören:

– Gerhard Rentschler
– Roland Fritz
– Lorenz Fritz
– Heinz Gerlach
– Andreas Binder
– Dieter Egeler
– Ralf Ziegler
– Carsten Zittlau, der uns aus beruflichen Gründen leider nur im ersten Jahr unterstüzten konnte

So ein Projekt lässt sich nur durch den Einsatz und Mithilfe von vielen Klemm-Begeisterten verwirklichen.
Unser Dank gilt besonders:

– Michael Gillet, insbesondere dafür, dass wir seine Werkstatt, seine Maschinen und sein Material benutzen durften
– Gerald Fellner, der immer parat war, wenn "Not am Mann" war und für die Ratschläge zwischen zwei Zigarettenlängen

– unserem Vorstand Edgar Müller

– unseren Frauen, die uns Freitags frei gegeben und sich geduldig unsere Klemm-Stories angehört haben

– Michael (Lausi) Vogel, für die fachliche Betreuung und Unterstützung, wenn es mal nicht mehr weiter ging.

– Werner Helm und Team der Flugwerft Stuttgart für die Instandsetzung des Motors und Betreuung der Restaurierung

– der Stadt Böblingen, inbesondere Herrn Conzelmann, der dieses Projekt erst möglich gemacht hat

– Peter Cohausz, wenn es um Fragen zur originalen Ausrüstung ging

– Werner und Stefan Mutz für die Transporte

– der Firma Knoll, inbesondere Herrn Siegelin für die tollen Sattlerarbeiten

– der Firma ESB, insbesondere Herrn Hubert Grimm für die Blecharbeiten

– der Firma Umicore, für die Oberflächenbehandlung der vielen Kleinteile

– Herrn Beilharz, für die Abeit an den Motorteilen

– Marc Kön, von dessen Erfahrungen bei der Restaurierung der Klemm 25 LX-MAF wir profitieren durften

und vielen, vielen anderen, die hier nicht erwähnt, aber nicht vergessen sind.

 

Vielen Dank für alles!

Stefan Saile

 

 

 

 

 

5 Responses to D-EJOL “Ready for take off!”
  1. Roland
    August 24, 2011 | 11:46

    Das war gestern ein beeindruckendes Erlebnis nach fast 2 Jahren Arbeit, denn auch die Stimmung unter allen Anwesenden passte, genauso wie die blauweiße Auspuffflamme zum Wetterleuchten am Abendhorizont passte.

    Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Stefan Saile der primus inter pares und excellenter Klemmspezialist des Bauteams war und ist….Danke Stefan!!!!

  2. Rudi
    August 31, 2011 | 06:06

    Hallo liebe Klemm Freunde,
    wir haben eure Baufortschritte, dank der guten Berichterstattung mit Begeisterung verfolgt.
    Wir danken Euch das Ihr der ” D-EJOL ” wieder Luft unter die Flügel einhaucht !
    Ihr habt großartiges geleistet und wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Hahnweide !

    Viele Grüße aus Rheinhessen,
    die Modellflugfreunde aus Alzey-Offenheim
    Rudi

    • klemmflieger
      August 31, 2011 | 18:06

      Hallo Rudi,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn nicht nooch ein Wunder geschieht, wird die EJOL nicht auf der Hahnweide dabeisein.
      Ich hoffe, Du und eine Vereinskameraden werden bei der offiziellen Vorstellung der Klemm in Eutingen im Oktober dabei sein. Vielleicht sehen wir uns ja auch auf der Hahnweide.

      Grüßle
      Stefan

  3. Heinz D. Schneider
    September 9, 2011 | 14:13

    herzlichen Glückwunsch zum Rollout!
    leider hat es zur Hahnweide doch nicht geklappt – zumindestens Samstag war die D-EJOL noch nicht da!
    Wenn ich mich erinnere bin ich als kleiner Junge des öfteren mit Peter Kümpel und Josef Beier in der D-EJOL mitgeflogen! Zum Erstflug würde ich gerne zusammen mit dem Sohn von Josef Beier Manfred Beier kommen. Er hatte mich euch diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen. Habt ihr so was wie einer Feier schon geplant?
    Mit Fliegergrüßen

    Heinz-Dieter Schneider

    • klemmflieger
      September 11, 2011 | 15:23

      Hallo Heinz,

      wir haben auf jeden Fall vor die EJOL gebührend zu feiern, aber es noch nichts konkretes geplant. Zur Zeit gibt es Vorstellungen eine Taufe im Frühjahr zu machen. Bis dahin ist Eutingen hoffentlich Sonderlandeplatz, so dass auch andere Klemms anfliegen können. Ich gebe rechtzeitig Bescheid.
      Über den Erstflug werde ich sicherlich an dieser Stelle berichten.