D-ECIC

Die Klemm 35D-160 von Paul und Jürgen Stein ist eine der bekanntesten und meiner Meinung nach schönsten Klemm 35.
Die Klemm 35 besticht druch ihre elegante Linienführung, die durch das "Einbein-Fahrwerk" hervorgehoben wird.

Paul und Jürgen sind in der Oldtimer- und Klemm-Szene sehr aktiv und ihr umfangreiches Wissen und Können ist für viele Klemm-Besitzer unverzichtbar. Jürgen, der mit der Klemm aufgewachsen ist, hat schon vor Jahren das Steuer der Klemm übernommen und ich freue mich, wenn Vater und Sohn einschweben.

Das Flugzeug wurde 1941 mit der Werknummer 2013 in Böblingen gebaut und ging an die schwedische Luftwaffe. 1948 erhiet sie das Kennzeichen SE-BHU und wurde 1956 unter D-ECIC in Deutschland registriert.
Paul Stein ist seit 1968 Besitzer des Flugzeuges und führte eine Grundüberholung durch. Dabei wurde die V-Stellung der Flächen zurückgenommen und ein 160 PS Walter Minor 6-II-Motor eingebaut. Vorbild für die Änderungen war die Klemm von Walter Hößl. Ferner erhielt die Maschine ihr heutiges Farbschema.

 

 

 

 

2 Responses to D-ECIC
  1. Mika
    April 17, 2011 | 19:03

    Das Gefaellt mir Button Plugin waere bestimmt hilfreich. Oder habe ich es nicht gesehen?

    • klemmflieger
      April 18, 2011 | 06:43

      Hallo Mika,

      vielen Dank für deine Anregung: ich arbeite daran die Website zu verbessern.

      Stefan