Klemm L 20

Die legendäre L20, war das erste von Daimler bzw. später vom LFK in Serie gebaute Leichtflugzeug. Konstrukteur war Hanns Klemm.
Es entstanden im Zeitraum von 1924 bis 1927 drei Modellreihen (L20-A1, L20-B1, L20-C1), die alle mit dem Daimler F 7502 Motor ausgerüstet waren. Der Motor ist eine Konstruktion von Ferdinand Porsche, der damals für Daimler tätig war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erhaltene L20

Fragement an der Eisenstädter HTBLA – Österreich                Bei dem Fragment handelt es sich um ein Klemm L20 B1, die ursprünglich als OE-DFG zugelassen war.
Erster mir bekannter Besitzer war Franz Grabner, der das Flugzeug in den dreißiger Jahren erwarb und das Flugzeug über viele Jahre hütete. 1987 wurde das Flugzeug an das österreichische Luftfahrtmuseum abgegeben. Es war vorgesehen, dass das Flugzeug durch die Bundeslehranstalt für Flugzeugtechnik restauriert wird. Der derzeitige Stand der Arbeiten sind mir nicht bekannt.
Quelle: Wolfgang & Ewald Grabner "Flugabenteuer"; Eigenverlag; Kontakt: www.grabner-sports.at
 

Fragment in Argentinien

Typ: L20 BI
Seriennummer: 53
Das Flugzeug war zuerst in den USA registriert und 1937 nach Argentinen überführt. In Argentinien erhielt das Flugzeug die Kennung LV-QDA. Viele Jahrzehnte war das Flugzeug in einer Scheune eingelagert, bis der Enkel des Besitzers die Maschine wiederentdeckte. Zur Zeit ist dieser daran das Flugzeug wieder in einen flugfähigen Zustand zu versetzen.

 

         

Nachbau L20 im Mercedes Museum in Stuttgart

Basis des Nachbaus durch die Daimler Benz AG warenTeile einer L20 B1. Das Flugzeug wurde mit der Bemalung und Kennzeichnung der D1433, mit der Koenig von Warthausen um die Welt flog, versehen.

    

 

Nachbau L 20 mit Orignal Mercedes F 7502-Motor 

Ein besonders Nachbauprojekt gibt es im Raum Stuttgart.
Ein Gruppe begeisteter Piloten und "Hozwürmer" hat sich schon vor vielen Jahren das Ziel gesetzt eine L20 möglichst original nachzubauen. Da keine Pläne der L20 bekannt waren, musste das Team das Flugzeug praktisch neu erfinden. Dabei wurde Hightech beim Vermessen der bekannten L20-Fragemente und Fotos eingesetzt. Mann kann sich nicht vorstellen, wie viel Arbeit vor allem in der Recherche steckt. Das ist Archäologie, Detektivarbeit und gute Ingenieurskunst souverän kombiniert.

Stand April 2011 ist der Rumpf fertig und auch der originale Mercedes F7402-Motor läuft wie am Schnürchen.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Den Blog zur L20 findet Ihr unter www.klemm-l20.de

      

 

  •  
2 Responses to Klemm L 20
  1. Manfred Milkovits
    Mai 6, 2011 | 08:49

    Bin Professor an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Eisenstasdt Österreich und betraue seit ca. 15 Jahren den Nachbau des Rumpfes und des Ges. Rumpfeinbaus. Flügel und Höhenleitwerk waren orig.,
    auch Flügelbaldachin und Fahrwerk sind orig.
    l G Manfred Milkovits

    • Prof. Heinz Linner
      Juli 2, 2011 | 10:28

      Hallo Manfred,

      ich suche die Pläne von der Klemm 20 für einen Nachbau. Habt Ihr welche in der Schule und wenn, könnte ich Kopien bekommen ?

      Mit herzlichen Grüßen
      Heinz