D-ECOH

Ausstellung Deutsches Technik Museum Berlin

D-ECIH

Die D-ECIH Bj. 1959 W-Nr. 128 ist seit vielen Jahrzehnten im Besitz der FSG Hanns Klemm Böblingen e.V., deren Piloten dieses Flugzeug mit Begeisterung fliegen.

1990 erlitt das Flugzeug, infolge einer Brandstiftung schwere Schäden, so dass das Flugzeug neu aufgebaut werden musste. Seit 1995 ist das Flugzeug wieder im aktiven Flugbetrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=98E0YEH-aAE Video D-ECIH auf dem Berneck

Update 12-2014:

Die D-ECIH wurde im September 2014 vorläufig außer Betrieb genommen, da nach fast 20 Jahren störungsfreiem Betrieb wieder einige Schönheitsreparaturen durchgeführt werden sollen.
 

D-ECIC

Die Klemm 35D-160 von Paul und Jürgen Stein ist eine der bekanntesten und meiner Meinung nach schönsten Klemm 35.
Die Klemm 35 besticht druch ihre elegante Linienführung, die durch das "Einbein-Fahrwerk" hervorgehoben wird.

Paul und Jürgen sind in der Oldtimer- und Klemm-Szene sehr aktiv und ihr umfangreiches Wissen und Können ist für viele Klemm-Besitzer unverzichtbar. Jürgen, der mit der Klemm aufgewachsen ist, hat schon vor Jahren das Steuer der Klemm übernommen und ich freue mich, wenn Vater und Sohn einschweben.

Das Flugzeug wurde 1941 mit der Werknummer 2013 in Böblingen gebaut und ging an die schwedische Luftwaffe. 1948 erhiet sie das Kennzeichen SE-BHU und wurde 1956 unter D-ECIC in Deutschland registriert.
Paul Stein ist seit 1968 Besitzer des Flugzeuges und führte eine Grundüberholung durch. Dabei wurde die V-Stellung der Flächen zurückgenommen und ein 160 PS Walter Minor 6-II-Motor eingebaut. Vorbild für die Änderungen war die Klemm von Walter Hößl. Ferner erhielt die Maschine ihr heutiges Farbschema.

 

 

 

 

D-ECEH (W-Nr. 127)

Stand Dezember 2016:

Restaurierung – FSG Hanns Klemm Böblingen – Calw e.V.
Die Arbeiten an der ECEH sind nun weitgehend abgeschlossen und das Flugzeug steht nun wieder in Eutingen. Die ECEH wird in der Saisson 2017 wieder fliegen.
 
Die FSG Hanns Klemm erwarb das Flugzeug 2006 mit dem Ziel das Know-How für  Restaurierungen von Holzflugzeugen im Verein zu halten bzw. Mitglieder an die Materie heranzuführen. Der Faktor Zeit spielte bei diesem Projekt daher eine untergeordnete Rolle.
 
      
 
Hightech in Holz
Die Flächen der Klemm KL107 haben einen so genannten Rundholm. Technisch gesehen stellt dies ein absolutes Meisterwerk in der Holzverarbeitung dar. Man fragt sich, wer heute noch so etwas bauen könnte.

D-ECCI

D-ECCI

flugfähig – Niederlande

D-ECAB

Klemm 107C D-ECABDie Klemm 107C D-ECAB ist am Flugplatz Leck (EDXK) stationiert. Das Flugzeug ist in einem hervorragendem Zustand; der Motor wurde 2010 überholt. Oliver Buchholtz und Wolfgang Küssner sind die begeisterten Piloten.