Klemm 35 Stand Dezember 2016

Die letzte Leimstelle ist gemacht und der Aerodux ist weggepackt. Die Rumpfabdeckungen und die diversen Abdeckbleche sind fertig und den Rumpf haben wir in den letzten 3 Wochen bespannt.
Vor dem Bespannen musste der "Innenausbau" vollständig erledigt werden, da man sonst nicht mehr an die Montagestellen kommt.
Zum Beispiel mussten vor dem Bespannen alle Leitungen, die Innnenverkleidungen und die sonstigen Bauteile montiert werden. Die Innenverkleidungen haben Helga und Roland genäht. Zum Glück hatten wir die alten Teile als Vorlage.

Beim Bespannen waren insbesondere die Übergänge vom Rumpf zum Flügelmittelstück eine besondere Herausforderung. Die Bespannung muss an ein Formgebungsrohr angenäht werden. Sitzen die Stiche nicht an der richtigen Stelle, oder sind diese ungleichmäßig lang oder unterscheidlich stark angezogen, erhält der Übergang keine schöne Linie. Beim Nähen stört immer ein bereits eingebautes Teil und man wünscht sich einen dreifach abwinkelbaren Unterarm.

Als nächster Schritt steht nun das Lackieren der Flächen und des Rumpfes an.

Das Flugzeug bekommt das Farbschema der schwedischen Luftwaffe von 1941. Die Flugzeuge wurden damals bereits bei Klemm in Böblingen  mit dem schwedischen Anstrich versehen und ausgeliefert.
Der Rumpf wird aus einer Mischung aus schwarz und grün lackiert und die Flächen werden orange.
Den Farbton zu finden war nicht einfach. Die schwedischen Klemm Kollegen hatten keine Aufzeichnungen mehr, wie sie die Farben für ihre Klemms gemischt haben.
Eine Informationsquelle war ein schwedisches Modellbau-Forum, das uns wichtige Hinweise gab. Letztendlich diente mein Modell der Klemm 35 (SK15), das 1939 durch die Fa. Klemm für die schwedische Klemm-Vertretung gebaut wurde, als Vorlage für die Farbtöne.

Besonders gefreut haben wir uns über den Propeller. Der Propeller ist ein originaler Propeller einer Klemm 35 von der Fa. Heine. Der Propeller hing über viele Jahre im Vereinsheim des Sportfliegerclubs Stuttgart und der SCS war so freundlich und hat uns diesen, im Austausch gegen einen anderen Propeller, überlassen – herzlichen Dank dafür! Nach der Überholung durch die Fa. Mühlbauer haben wir nun den schönsten Klemm-Propeller den man sich vorstellen kann.

 

Liebe Klemm-Forum-Leser,

sobald das Flugzeug lackiert ist, werde ich euch natürlich informieren.

Bis dahin wünscht euch das Klemm 35-Team schöne Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Stefan Saile

 

 

 

Sorry, comments are closed for this post.