Die Klemm KL 107 D-ECIH im Oratex-Kleid

Zugegeben ich war und bin etwas skeptisch.
Leser des Fliegermagazins wissen Bescheid, denn dort wurde die Geschichte der Klemm 107 mit Oratex- Bespannung in mehreren Folgen ausführlich begleitet.
Für alle, die lieber / oder auch, die Flugzeug Classic, Klassiker der Lüfte, den Aerokurier, oder gar keine Fliegerzeitschriften mehr lesen, schreibe ich diesen Beitrag. Das Projekt ist interessant und bietet reichlich Anlass für Diskussionen und Dispute.

Wie alles Begann:
Unser Vereinsmitglied und “Neu-PPL-Inhaber” Patrick hatte auf der Aero 2022 bei einem Preisausschreiben der Fa. Oratex mitgemacht und – oh Wunder – eine Bespannung eines Flugzeugs (Material und Lehrgang) in einem nicht unerheblichen Wert gewonnen.
Das Problem eines geeigneten Projekts stellte sich zum Glück nicht, da unser Verein, die LSG Hanns Klemm e.V., noch eine Klemm 107 auf Lager hatte, die man ja mal überholen könnte.
Die ECIH war zuletzt in den neunziger Jahren überholt worden und hatte durch den regen Gebrauch in der Zwischenzeit eine neue Überholung nötig und war eingelagert worden.
Die Idee, die ECIH mit Oratex zu bespannen, führte im Verein zu vielen Diskussionen, ob man einen Klassiker, wie die KL 107, mit Oratex bespannen sollte. Das Gegenargument war, dass heute kaum noch jemand mit Leinwand bespannt und in der Regel Seconite benutzt wird.
Hauptvorteile von Oratex sind aus meiner Sicht, dass nicht mehr vernäht werden muss und es die Folie lackiert gibt. Allerdings in einer beschränkten Farbauswahl.
Bis auf die D-EFAH sind bei uns alle Klemm 107 traditionell in orange und weiß lackiert. Orange gibt es bei Oratex, aber passt das Weiß und das Orange von Oratex zu den anderen 107? Oder sollen wir mit Oratex bespannen und dann lackieren? Dann wäre der Vorteil von Oratex dahin.
Diese Fragen haben einige Mitglieder arg umgetrieben.
Letztendlich setzte sich bei uns die Neugier durch. Warum nicht einmal einen Klassiker der Lüfte mit Oratex bespannen? Ist doch interessant.
Im Herbst 2022 bildeten sich zwei “Baugruppen”. Eine in der Werkstatt auf dem Flugplatz in Eutingen, die andere in der Werkstatt auf der Hulb. Die “Eutinger” machten die ganzen Ruder etc., die “Böblinger” den Rumpf und die Flächen.
Wir werden zusammen etwa um die zwanzig Leute sein, die an der Überholung beteiligt sind. Eine aus meiner Sicht beeindruckende Zahl, die auch notwendig war, um das gesteckte Ziel, ein mit Oratex bespanntes, ausstellungsfähiges Flugzeug auf der Aero 2023 zu zeigen, erreichen zu können.
Besonders freut mich, dass eine relativ große Anzahl junger und/oder neuer Mitglieder bei der Überholung mitmacht. So waren einige aus diesem Kreis bei der Schulung bei Oratex und bringen nun ihre neuen Fähigkeiten in den Verein ein. Bei dem Ein oder Anderen ist bei der Arbeit an der 107 der Funke und Liebe zu den Klemms übergesprungen, so dass wir sicherlich in dieser Saison neue Klemm-Piloten haben werden.
Aus meiner Mitarbeit kann ich berichten, dass das bei einer Flugzeug-Grundüberholung, auch mit Oratex, das äußerst lästige und ermüdende Ablaugen und Abkratzen von alten Lacken und Klebern etc. leider nicht wegfällt.
Auch Oratex verlangt eine makellose Oberfläche, bevor die Grundierung / Kleber und letztendlich die Folie aufgebracht werden kann. Das ist der gleiche Aufwand, wie bei Seconite. Aber dann geht es fix. Es ist beeindruckend, wie schnell die Bespannung mit Oratex unseren Kameraden, die bei Oratex waren, von der Hand geht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und wer auf der Aero das Flugzeug gesehen hat, wird mir sicherlich zustimmen.
Sicherlich verdreht der ein oder andere Purist die Augen, aber ich denke Hanns Klemm hätte es an unserer Stelle auch ausprobiert. Ich bin gespannt, wie sich das Oratex-Kleid im Betrieb bewährt.
Bei einer Grundüberholung ist es mit dem Bespannen und der Optik nicht getan. So wird z.B. der Motor der ECIH überholt, Schäden beseitigt, neue Hauben montiert und die Elektrik und Avionik neu gemacht. Das kostet alles sehr viel Geld, mit dem Vereine immer knapp sind. Zum Glück bekommen wir über den “Förderverein für historische Flugzeuge im Kreis Böblingen e.V.” bzw. über deren Mitglieder, immer mal eine Zuwendung, die wir dankbar annehmen.
Wer sich im Förderverein engagieren möchte, darf sich gerne an mich wenden.

Weitere Informationen und Bilder zur ECIH findest Du in dieser Website unter http://www.klemm-flieger-forum.de/erhaltene-klemms/d-ecih/

Grundüberholter Motor für die BUXI

Der Motor für unsere Klemm KL 35 D-EBUX ist fertig, eingebaut und schnurrt wie am Schnürchen. Anfang April war der Prüfer da und hat sich alles genau angeschaut, so dass wir jetzt die Zulassung des Flugzeuges angehen. Der Motor ist nun dank Dirk Bende in einem neuwertigen Zustand. Für die Grundüberholung wurden neuwertige Originalteile eingebaut…

Die Klemm 25D – OH-ILL ist wieder in der Luft!

Über Matti Viitala kam die schöne Nachricht, dass die finnische Klemm 25 OH-ILL wieder fliegt. Am 28. September 2021 hob die „India Lima Lima“ zu ihrem ersten Flug nach über 13 Jahren Bauzeit wieder ab. Die Klemm 25D Bau-Nr. 1230 wurde 1938 in Böblingen gebaut und vom „Luftwehrverein Südwest- Finnland“ in Turku betrieben. 1939 wurde…

Aus “Zwei” wurde “EINS” ! – LSG Hanns Klemm e.V.

Aus “Zwei” wurde “EINS”! – LSG Hanns Klemm e.V.Im Herbst 2020 wurde die Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm e.V. gegründet, in der die bisherigen Vereine auf dem Flugplatz Eutingen, der Flugsportverein Rottenburg-Horb e.V. und die Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen-Calw e.V., aufgehen.Nun sind wir ein Verein und wir freuen uns sehr darüber!

D-ERDW – Eine neue Klemm 35 in Stendal

Am 29. August 2020 war es soweit…..Rainer Döring und Hans Weck stellten ihre neu aufgebaute Klemm 35 vor – natürlich auch im Fluge. 13 Jahre waren sie an der Arbeit mit den üblichen Rückschlägen, Hindernissen und Erfolgen. Es ist ein sehr schönes Flugzeug geworden, exakt gebaut und mit einem tollen Sound! Das Flugzeug ist in…

Klemm L20 …es war einmal…und…fliegt nun wieder!

Es war einmal, so beginnen viele Geschichten, erzählen von Mühen, Rückschlägen und enden doch meistens gut. So auch diese. Die L20 war das erste kommerziell erfolgreiche Flugzeug von Hanns Klemm, das er als Chefkonstrukteur der Fa. Daimler in den Jahren 1923 /1924 konstruiert hatte. Mit diesem Typ wurden viele Rekorde und Erfolge erzielt, die maßgeblich…

Stand Buxi 07-2020 – Zylinder für den Hirth HM 504 gesucht!

Nachdem wir im Herbst 2019 unseren Erstflug hatten, haben wir unseren “Leihmotor” zurück gegeben, da Friedrich mit seiner Klemm kurz vor der Vollendung steht. Unser Motor aus Holland muss grundlegend überarbeitet werden, dazu fehlen uns aber noch zwei brauchbare Zylinder für den Hirth HM 504. Falls jemand eine Quelle für Zylinder für den HM 504…

Besuch bei Rainer und Hans und ihrer Klemm 35

Im Rahmen eines Alternativ-Urlaubes zu Corona-Zeiten ergab sich die Möglichkeit Rainer und Hans zu besuchen. Ihre Klemm 35 ist de facto fertig, aber es hängt noch an einigen wenigen Kleinigkeiten bis der Erstflug stattfinden kann. Eva und ich haben die beiden beim Schrauben erwischt und hoffentlich nicht zu sehr von der Arbeit abgehalten.

Erstflug Klemm KL 35D D-EBUX

Am Sonntag 04. August 2019 war es soweit – unsere Klemm 35 D-EBUX startete um Punkt 12.00 zu ihrem ersten Flug seit 1962. Pilot war Klaus Plasa. Wir wollten von erfahrener, kompetenter und neutraler Seite wissen, ob das Flugzeug so fliegt, wie es fliegen soll. ….und das tut unsere liebe “Buxi” auch! Klaus war sehr zufrieden…

…es geht auch kleiner – Klemm 35 D-EBUX

Zugegeben, der Wunsch war etwas vermessen – wir wollten unsere Klemm 35 genau so wieder herstellen, wie sie 1941 in Betrieb war. Dazu gehört die Lackierung mit dem schwarz-grünen Rumpf und den orangefarbenen Flächen mit den schwedischen Kronen. So wollten wir unser Flugzeug unbedingt haben und genau so haben wir das Flugzeug Ende 2016 lackiert….