Besuch der Familie Sidki

Schon seit Jahren hatte ich mit der Familie Sidki Kontakt – leider immer nur per Email oder telefonisch. Im Oktober 2016 war es endlich soweit und die Familie Sidki besuchte die FSG Hanns Klemm. Tarek Sidkis Großvater flog 1929 mit seiner frisch erworbenen Klemm 25 von Berlin Tempelhof in seine Heimat nach Heliopolis in Ägypten….

EJOL Stand Dezember 2016

Die EJOL hatten wir 2015 vorläufig außer Betrieb genommen. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da der Motor nicht so lief wie wir uns das vorstellten und wir den Motor nicht riskieren wollten (Die EJOL ist das einzigste Flugzeug, das mit einem HM 60 R fliegt). Bis die Ursachen geklärt und die Maßnahmen durch einen LTB umgesetzt…

Klemm 35 Stand Dezember 2016

Die letzte Leimstelle ist gemacht und der Aerodux ist weggepackt. Die Rumpfabdeckungen und die diversen Abdeckbleche sind fertig und den Rumpf haben wir in den letzten 3 Wochen bespannt. Vor dem Bespannen musste der "Innenausbau" vollständig erledigt werden, da man sonst nicht mehr an die Montagestellen kommt. Zum Beispiel mussten vor dem Bespannen alle Leitungen, die…

75 Jahre Klemm 35 W. Nr. 1981

Es ist auch schon wieder ein paar Tage her, aber dieses Jahr wurde unsere Klemm 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass veranstalteten wir eine kleine Party für das ganze Restaurationsteam. Unseren besseren Hälften waren natürlich mit von der Partie, da Sie ja auch etliche Stunden auf uns verzichten müssen.

Erster Rollout

..die Klemm steht nun auf dem Fahrwerk und wir wollten spontan mal sehen, wie unser Flugzeug mit Flächen und Leitwerk aussieht. Sowas gibt einen Motivationschub und natürlich einen schönen Anlass für ein eiskaltes Bierchen.    

Klemm 35 Stand 2015

Im letzen halben Jahr stand der Neubau der Höhenflosse und des Höhenruders im Vordergrund. Alles passt und wir sind mit unserer Arbeit zufrieden, so dass wir nun an das Bespannen der Teile gehen können. Parallel dazu arbeiten wir an vielen kleinen "Baustellen", z.B. an der Überholung der Räder und des Sporns. An der Klemm wird der…

Dezember 2014

Unser Projekt macht Fortschritte. Der Rumpf hat neue Formstege und ein neues Brandschott. Unser Brandschott war total zerdeppert, so dass sich Ralf des Teils angenommen hat. Es ist wie im Original zweilagig mit einer Brandschutzeinlage. Große Probleme machte der gebogene Winkel um das komplette Schott. Auch die Ausrüstung der Zelle ist weit gediehen. Es sind unendlich viele…

Aktueller Stand Mai 2014

Beruflich, d.h. arbeitsbedingt musste ich eine längere Pause im Blog einlegen. Ich hatte einfach keine Muse das Klemm-Flieger-Forum zu pflegen – auch bin ich bei der Werkstattarbeit etwas kürzer getreten. Zwei Abende pro Woche waren einfach nicht möglich. Trotzdem war seit dem letzten Blog-Eintrag einges los bei uns: Anfang Februar veranstalteten wir für unsere Vereinskameranden…

Zulassung für die Klemm 25

Mitte März war die Freude bei uns groß, als im unserem Postfach die Zulassung für die Klemm 25 war. Es hat von der ersten Beantragung einer VVZ  bis zur endgültigen Eintragung fast drei Jahre gedauert, aber mit der VVZ konnten wir ja letztes Jahr auch schon fliegen. Problem war, dass es für die Klemm 25…

Neue Werkstatt und Stand September

In den letzten Monaten stand unsere Klemm 25 im Vordergrund, galt es doch diese hinreichend zu fliegen und danach grundlich zu warten. Auch stand ein Umzug in eine neue Werkstatt an und wir haben nun noch bessere Verhältnisse als zuvor. Die Tragflächen sind nun holzmäßig fertig und könnten nun bespannt werden – aber das hat noch…