So wie es aussieht, werden wir die Klemm leider nicht auf der Hahnweide zeigen können. Die Klemm steht seit flugbereit auf dem Flugplatz, es funktioniert aus unserer Sicht alles und auch die Rollversuche hat die Klemm schon erfolgreich hinter sich. Leider ist die VVZ ("Vorläufige Verkehrszulassung") noch nicht da und somit dürfen wir mit dem…
Mehr »
Gestern war es soweit – unsere L25 konnte endlich die Werkstatt verlassen und bezog ihr neues Quartier auf unserem Flugplatz. Die ersten Rollversuche, bei denen einige Funktionen getestet wurden, waren ein schönes Erlebnis. Am Sound des Hirth Motors können wir uns einfach nicht satt hören. Nun liegt alles am Ergebnis der Begutachtung durch unseren Prüfer und wir haben Hoffnung,…
Mehr »
Seit gestern 16.09.08.11 11.30 lebt unsere Klemm wieder – der frisch überholte Motor läuft! Wir sind sehr glücklich! Der Motor ist sofort angesprungen, läuft wie am Schnürchen und ist dicht. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, insbondere an Werner Helm von der Flugwerft Stuttgart mit seinem Team. Ein Video über den Probelauf findest…
Mehr »
Die Freude war groß, dass der Motor gekommen ist. Inzwischen haben wir alles eingebaut und angeschlossen was möglich war. Auch die Wägung ist durchgeführt – wir sind etwas schwerer geworden. Leider fehlen immer noch die Sprit- und Ölschläuche, die unser LTB (hoffentlich) in Arbeit hat. Nun beginnt bei einigen unseres Teams der wohlverdiente Urlaub,…
Mehr »
Seit letzten Freitag hat die EJOL wieder einen Motor im Leib. Eingebaut ist er schon und diese Woche soll hoffentlich der erste Probelauf erfolgen.
Mehr »
Nach über 10 Jahren Suche – mein Traum von einer KL 35 ist wahr geworden! Zumindest erst mal als Puzzle aus vielen, vielen Einzelteilen. Die Klemm KL35 W.Nr. 1981 wurde 1941 für die schwedische Luftwaffe, im Rahmen eines Auftrages über 74 Maschinen, in Böblingen gebaut. Die Überführung nach Schweden erfolgte Anfang April 1941, wo sie mit…
Mehr »