Nach über 10 Jahren Suche – mein Traum von einer KL 35 ist wahr geworden! Zumindest erst mal als Puzzle aus vielen, vielen Einzelteilen. Die Klemm KL35 W.Nr. 1981 wurde 1941 für die schwedische Luftwaffe, im Rahmen eines Auftrages über 74 Maschinen, in Böblingen gebaut. Die Überführung nach Schweden erfolgte Anfang April 1941, wo sie mit…
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…am 01.07.2011 fand die Einweihung des neuen Technologiezentrums "Forum 1" auf dem Flugfeld Böblingen statt. Die FSG wurde gebeten die Klemm 25 bei der Einweihung zu zeigen. Eigentlich wollten wir die Klemm erst den Eignern und der Öffentlichkeit vorstellen, wenn das Flugzeug fliegt, aber es gab gute Gründe das Flugzeug schon jetzt zu zeigen und…
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Unsere Klemm hat zum ersten mal abgehoben! Leider nicht aus eigener Kraft, sondern an einer Aufhängevorrichtung, die wir am Freitag gebaut haben. Um das Flugzeug vor Hallenschäden zu schützen werden wir die Klemm unter die Decke in der Halle in Eutingen hängen. Weiterer Vorteil ist, dass wir so das Flugzeug aufgebaut lassen können. Die Aufhängevorrichtung…
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Zu den letzten Arbeiten gehörte die Anfertigung neuer Windschutzscheiben inklusive Halterungen. Die alten Windschutzscheiben waren nicht mehr zu verwenden, da wir das Rumpfoberteil neu gebaut haben. Außerdem waren die Halterungen durch den Anbau der Haubenschienen in den 50er Jahren verschnitten und in keinem schönen Zustand. Auch hatten wir durch die neuen Cockpitumrandungen neue Platzverhältnisse. Die Anfertigung…
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Die Lackierung des Längsstreifens an der Motorhaube ist fertig. Das Flugzeug sieht nun wesentlich eleganter aus. Der Motor ist immer noch nicht fertig. Nun fehlt es an einer Dichtung und wir müssen uns sehr in Geduld üben. Die Hahnweide naht und die verbleibende Zeit wird immer kürzer.
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Vom 2. bis 5. Juni 2011 hatten wir, die FSG Hanns Klemm Böblingen, die Gelegenheit uns auf dem Stand des BWLV auf der Klassikwelt Bodensee zu präsentieren. Mit den anderen Teilnehmern am Stand bildeten wir ein "Gesamtkunstwerk"(siehe Bilder) – ein freundschaftlich verbundenes Team aus Mitgliedern der Fluggruppe Wolf Hirth, des Sportfliegerclubs Stuttgart und…
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Leider gibt es nichts Neues von unserem Motor zu vermelden. Wir hoffen, dass unser LTB den Motor sehr bald fertigstellt. Einen definitiven oder ungefähren Termin haben wir leider nicht bekommen. Woran liegt es wohl? Aus unserer Sicht haben wir alles getan und jede Unterstützung angeboten. Der ganze Elan, mit dem wir an der Fertigstellung des Flugzeuges gearbeitet…
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Die EJOL hat neue Instrumentenbretter und Gerhard hat mal wieder tolle Arbeit geleistet. Die Bretter sind wie die Original-Instrumentenbretter aus Pertinax gefertigt. Neu sind die Kompasse; den wunderschönen und seltenen Zürn-Kompass mussten wir leider aus dem Cockpit entfernen, da dieser nicht mehr zu reparieren war. Die Uhr bekam ein neues Gehäuse. Alle Instrumente sind geprüft…
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Die Klemm 35D-160 von Paul und Jürgen Stein ist eine der bekanntesten und meiner Meinung nach schönsten Klemm 35. Die Klemm 35 besticht druch ihre elegante Linienführung, die durch das "Einbein-Fahrwerk" hervorgehoben wird. Paul und Jürgen sind in der Oldtimer- und Klemm-Szene sehr aktiv und ihr umfangreiches Wissen und Können ist für viele Klemm-Besitzer unverzichtbar….
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Die legendäre L20, war das erste von Daimler bzw. später vom LFK in Serie gebaute Leichtflugzeug. Konstrukteur war Hanns Klemm. Es entstanden im Zeitraum von 1924 bis 1927 drei Modellreihen (L20-A1, L20-B1, L20-C1), die alle mit dem Daimler F 7502 Motor ausgerüstet waren. Der Motor ist eine Konstruktion von Ferdinand Porsche, der damals für Daimler tätig…
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